Im Stage Theater Potsdamer Platz in Berlin und live ARD ab 20:15 Uhr.
Bis zu sechs Millionen Fernsehzuschauer sehen jährlich die Übertragung der großen BAMBI-Gala. 2014 konnten durch die Berichterstattung in den Medien weltweit knapp vier Milliarden Kontakte Reichweite erzielt werden. Die Facebook Seite von BAMBI zählt über 243.000 Fans.
Der Bambi wird jährlich von Hubert Burda Media verliehen. Er ist bestimmt für Menschen mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten. Die Jury besteht regelmäßig aus den Chefredakteuren des Burda-Konzerns und externen Experten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
Der Bambi wird seit 1948 verliehen. Wie kommt es zu dem Namen? Die ersten Bambi-Gewinner in der Kategorie „beliebteste Darsteller“ waren Marika Rökk und Stewart Granger. Als Marika Rökk, wie bis 1952 noch üblich, zuhause den Preis überreicht bekam, rief ihre vierjährige Tochter: „Oh, das sieht ja aus wie ein Bambi!“ Seitdem, seit 1949, wird der zunächst namenlose Preis unter dem Namen „Bambi“ verliehen.
Der Bambi war bis 1967 ein Filmpreis, dann abwechselnd und kombiniert ein Film- und Fernsehpreis. 1984 schließlich wurde der Bambi zu dem allgemeinen Preis, wie er heute bekannt ist.
Als Gewinner 2015 wurden bislang insbesondere bekannt gegeben:
Wolfgang Schäuble Millennium
Otto Waalkes Comedy
Dieter Hallervorden und Til Schweiger Honig im Kopf Ehrenpreis der Jury
Heidi Klum Fashion
Rita Ora Musik International.
Kanzlei Prof. Schweizer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH © 2020
Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen