Heute wird das Jubiläum in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gefeiert.
Die Veranstaltungen beginnen um 13:30 Uhr.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand spricht Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Rainer Sontowski über „Markt- und Sozialforschung in einer dialogorientierten Gesellschaft: Politische Anforderungen und Leitlinien.
Anschließend referiert Prof. Dr. Gerrit Hornung zu: „Markt- und Sozialforschung in Zeiten von Big Data und ubiquitärer Datenverarbeitung: Rechtliche Herausforderungen.”
Vor der Abendveranstaltung betrachtet Stefan Spangenberg, Vodafone, provokant-perspektivisch: „Marktforscher gestern, heute ...?”.
Auf der Abendveranstaltung begrüßt der Vorstandsvorsitzende des ADM, Hartmut Scheffler, mit einem Vortrag: „Von Erfolgen zu Herausforderungen: Der ADM gestern - heute - morgen”.
Anmerkung
1955 wurde der ADM gegründet, nachdem sich zuvor schon im Jahre 1949 in der Wirtschaftshochschule in Nürnberg der „Arbeitskreis für betriebswirtschaftliche Markt- und Absatzforschung” konstituiert hatte.
Wenig vereinfacht ausgedrückt: Im ADM sind die arbeitgebenden privatwirtschaftlich tätigen Institute und Gesellschaften versammelt. Persönlich sind die Markt- und Sozialforscher Mitglied im Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, BVM. Die Universitätsinstitute und gemeinnützige Forschungseinrichtung gehören der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Forschungsinstitute an. ADM, BVM und ASI sowie weitere Markt- und Sozialforschungsvereinigungen kooperieren miteinander.
Die Kanzlei ist insofern mit der Markt- und Sozialforschung verbunden, als der Verfasser dieser Zeilen in die Berufsrolle der Markt- und Sozialforscher eingetragen, Justitiar von ADM und BVM, Ehrenmitglied des ADM und - wie Frau Prof. Noelle-Neumann (verst.) sowie Dr. Klaus Haupt - Ehrenpreisträger der Deutschen Marktforschung ist. Diese bislang drei Preisträger wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. In der Kanzlei arbeiten insbesondere auch RA Schäfer-Newiger (seit 20 Jahren) und Andrea Schweizer für das Recht der Markt- und Sozialforschung sowie für die Markt- und Sozialforschung für das Recht.