Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. 

Mitglied werden können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die wissenschaftliche Markt-, Meinungs- und Sozialforschung betreiben. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind.

Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.

Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, insbesondere durch die Abgabe von Stellungnahmen und die Teilnahme an Anhörungen der politischen Institutionen, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandard.

Eine Leitlinie für Juristen zur Bedeutung der Markt- und Sozialforschung ist die Kommentierung im Datenschutzrecht: „Die Durchführung von Vorhaben der Markt- und Sozialforschung stellt von ihrem Ansatz her ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen dar. Der wirtschaftliche, ideelle oder gesellschaftliche Nutzen, der aus solchen Vorhaben bezogen werden soll, ist als berechtigtes Interesse anzusehen. Auch rein wirtschaftliche Ziele begründen ein berechtigtes Interesse. Bei den vernünftigen Interessen der betroffenen Person können die Berufsgrundsätze und Standesregeln nicht ausgebledet werden, denen sich die Branche unterworfen hat.”(Simitis/Hornung/Spiecker, Datenschutzrecht DSGVO mit BDSG, RdNr. 15 Anhang 4 zu Art. 6.)

Unsere Kanzlei hatte das Glück, ab Beginn der Nachkriegsmarkt- und -Sozialforschung für Jahrzehnte der erste (und einzige) rechtliche Berater und Mitwirkende zum (Standes-)Recht und zur (Standes-)Ethik der privatrechtlich verfassten deutschen Markt- und Sozialforschung zu sein. Noch heute sind wir Justiziare der beiden großen deutschen Markt- und Sozialforschungsverbände. 

Andrea Schweizer

Andrea Schweizer

Rechtsanwältin
zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV)
zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV)
Hochschullehrbeauftragte für IT-Recht sowie IT-Compliance (in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL)

TELEFON:

+49.89.9280850

E-MAIL:

as@schweizer.eu

Zum Profil