Habeck 2010: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen“, Hinweis am 15.1.2022 in FOCUS ONLINE. 
Habeck heute: „Habeck fordert „ökologischen Patriotismus“ von Bayern.“ Zitiert heute in SZ. de, WELT.de u.a.

Anmerkungen, Hervorhebung von uns:

Ulrich Reitz hat am 15.1.2022 in Focus-Online zu einem Streit im Plenum des Bundestags geschrieben:

„Das Habeck-Zitat stimmt. Es stammt aus seinem Buch „Patriotismus: Ein linkes Plädoyer.“ Das erschien 2010. Dieses Zitat in seinem Kontext lautet so:
„Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen, zwischen Liberalität und Paternalismus, zwischen verantwortungsvoll und kreativ, zwischen Bürger und Konsument braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis. Man braucht es, um eine sinnstiftende, politische Erzählung zu schaffen, die Zutrauen und Zuversicht gibt, dass Veränderungen gut sind und es sich lohnt, für sie zu streiten. Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen linken Patriotismus. Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Geflügelte Worte

„Das Amt macht wohl satt, aber nicht klug.” Der erst wenige Tage alte, wirklich allüberall publizierte Streit und seine Aufmerksamkeit erheischende Aussage zum Patriotismus hat Herrn Habeck wohl nicht gewarnt und nachdenken lassen.

„Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand.”