Bundesverwaltungsgericht Entscheid vom 22.9.2021, Az. B-1398/2020, PLANÈTE (fig.) ./. PERPETUAL PLANET
Anm.: Lat. „genus“, „generisch“ = Abstammung, Gattung, Geschlecht, Art und Weise, die Gattung betreffend.
Marken mit einem generischen Gehalt haben grundsätzlich eine Kennzeichnungskraft, jedoch nur eine eingeschränkte. Deshalb hat das Schweizerische Bundesverwaltungsgericht entschieden, - so wäre auch für deutsches Recht zu urteilen:
Zwischen den Marken PLANÈTE (fig.) und PERPETUAL PLANET besteht keine Verwechslungsgefahr. Die Zeichen sind sich zwar in gewisser Weise ähnlich. Aufgrund des generischen Gehalts und damit der [Anm.: nur] eingeschränkten Kennzeichnungskraft des Markenbestandteils "PLANÈTE" und dem zusätzlichen Wortbestandteil „PERPETUAL” ist nicht davon auszugehen, dass eine Verwechslungsgefahr besteht, selbst in Bezug auf gleichartige oder identische Dienstleistungen nicht.
Anmerkung: Wundern Sie sich nicht, wenn Sie zweimal hinsehen müssen, wenn ein Mitarbeiter darüber sinniert, ob nun Verwechslungsgefahr besteht oder nicht. - Die INGRES NEWS haben auf diesen Entscheid soeben in Ausgabe 11/21 hingewiesen.
Rechtsanwältin
zertifizierte Datenschutzauditorin (DSA-TÜV)
zertifizierte Datenschutzbeauftragte (DSB-TÜV)
Hochschullehrbeauftragte für IT-Recht sowie IT-Compliance (in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL)
TELEFON: |
+49.89.9280850 |
E-MAIL: |
Kanzlei Prof. Schweizer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH © 2020
Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen