Zwei Indianer gehen zum Medizinmann und fragen ihn, wie der Winter wird. Der wirft ein paar Steine in die Luft und sagt: „Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."

Am nächsten Tag kommen wieder einige Indianer und fragen ihn wieder, wie der Winter wird. Er wirft wieder die Steine in die Luft und sagt: „Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."
Die nächsten Tage kommen immer wieder Indianer, auch von anderen Stämmen, und fragen ihn wie der Winter wird. Jedes Mal wirft er die Steine und sagt: „Es wird ein kalter Winter. Geht in den Wald und sammelt viel Holz."
Schließlich überlegt er sich, ob das auch stimmt, was er da erzählt. Deshalb ruft er beim Wetteramt an und fragt wie der Winter wird. Dort bekommt er zur Antwort: „Es wird ein kalter Winter. Die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten."
Quelle: Erfinder unbekannt
Anmerkung
Ohne Witz: Wetterregeln haben oft einen guten Grund, der aber nicht immer greift. Zum Beispiel: „Siehst du die Schwalben niedrig fliegen, wirst du Regenwetter kriegen.” Naht Regenwetter herrscht in der Regel tiefer Luftdruck. Bei ihm finden sich die Beute-Insekten der Schwalben in der Nähe des Erdbodens oder des Wasserspiegels. Aber, es gibt Ausnahmen. Einige Schwalbenarten – zum Beispiel Rauch- und Mehlschwalben – können auch dann in großer Höhe unterwegs seien, wenn Regen droht. Der Grund dafür: Wenn die Luft warm genug ist, fliegen die Insekten dennoch hoch.