LG Hamburg , Beschluss vom 15. oder 16.8.2018 - 327 O 271/18.

Cathy Hummels, die Ehefrau von Nationalspieler Mats Hummels, darf ihre Schuhkollektion nicht mit dem Schriftzug «Hummels» auf den Markt bringen. Das Landgericht Hamburg erließ auf Antrag des Sportschuhherstellers Hummel, der seine Markenrechte verletzt sieht, eine entsprechende einstweilige Verfügung.
Anmerkungen
1.
Auf Instagram postete Frau Hummels:
„catherinyyyWeil mich jetzt schon wieder so viele Medien angeschrieben haben, äußere ich mich zu einer Sache die eigentlich NICHT öffentlich werden sollte. Ich denke aber eine gewisse Firma versucht über mich, meinen Namen (um den es bei diesem Fall auch geht) und über meinen Schuh-Kooperationspartner eine gewisse Medienaufmerksamkeit auf sich zu ziehen ... warum? Das frage ich mich auch und kann es daher nicht wirklich beantworten. Ich kann nur so viel dazu sagen. Das ist MEIN Name. Mein Name gehört zu mir wie Wolken am Himmel. Mein Name steht für meine Identität, meine Persönlichkeit, meine wunderbare Familie. Folglich werde ich erneut, auch wenn ich das persönlich nicht verstehe, mal wieder kämpfen. Kämpfen für meinen Namen in dem nun mal die HUMMEL steckt 🤷‍♂️🐝”
2.
Ein Nutzer kommentierte, ebenfalls auf Instagram:
dabbelyoutee Wie hier schon öfter erwähnt, gibt es die Marke Hummel schon seit 1923. Auch deren Umsätze sprechen für sich. Aus dem Handball (ja, das ist auch eine Sportart) ist die Marke nicht weg zu denken. Ich denke also nicht, dass diese sich mit deinem Namen profilieren wollen. Zumal du es mit deinem Post nun doch geschafft hast, die Marke auch diesen Sommer hier bei uns ins Gespräch zu bringen. Ich trage meine #hummel sehr gerne.